Schreiben auf Drittplattformen wie Quora oder auf dem eigenen Blog?

Schreiben auf Drittplattformen wie Quora oder auf dem eigenen Blog?

Ich bin wieder mal am sinnieren.

Soll man auf dem eigenen Blog mehr Beiträge veröffentlichen oder auch gerne mal auf Drittplattformen?

Zum Beispiel schreibe ich auch oft auf Quora.com (Hier geht es zu meinem Profil auf Quora).

Dort habe ich 261 Antworten geschrieben. Fast jeder der Antworten hat eine Länge von 1000 Worten und mehr und entspricht somit einem Standard Blogbeitrag.

Hätte ich diese Antworten auf einem eigenen Blog veröffentlicht hätte ich höchstwahrscheinlich einen ansähnlichen Traffic generieren können. Pro Beitrag sicherlich so 10 Besucher im Monat. D.h. dass wären dann 261 x 10 = 2610 Besucher im Monat gewesen, welche man über Suchmaschinen hätte generieren können.

Wenn ich meine eigene Statistik auf Quora anschaue, wird zwar auch angezeigt, dass meine Antworten mehr als 25’000 mal angezeigt werden im Monat! Dennoch: Man darf nicht vergessen, dass auch das Herunterscrollen sicherlich bereits als “Ansicht” aufgezeichnet wird. Da kann der eigene Name und die eigene Antwort auch gerne mal untergehen, besonders wenn viele Antworten auf die Frage gegeben werden.

Gleichzeitig werden die Antworten auch immer “eingeklappt”, also nur ein Teil wird angezeigt.

2610 Besucher auf die eigene Website währen da sicherlich besser gewesen! Da kann man dann sicherlich noch das eigene Pop Up einbauen oder auch eine Aufforderung zur Kontaktaufnahme zeigen.

Wenn man selbst schreibt, dann doch lieber auf dem eigenen Blog.

Wenn man einen Mitarbeiter hat, der Vollzeit schreibt, dann kann sicherlich Quora eine gute Möglichkeit sein.

Ich werde auf jeden Fall nicht mehr soviel dort schreiben.

Was ich derzeit mache ist, dass ich die Fragen zwar dort beantworte. Die Antwort selbst publishe ich dann doch lieber auf einem meiner eigenen Blogs.

Vorteile und Nachteile von Drittplattformen

Hier noch ein paar Vorteile und Nachteile gegenübergestellt:

Vorteile:

  • Eine bestehende Leserschaft: Schafft man es zum Beispiel in den Algorithmus von Quora zu kommen, dann wird die eigene Antwort an Tausende und in manchen Fällen Hundert Tausende Leser gesendet. Somit profitiert man von den bereits bestehenden Nutzern der Plattform.
  • Möglichkeit des Aufbaus eines Expertenprofils: Meine Quora Seite hat 261 Antworten und mehr als 600’000 (sechshunderttausend) Ansichten! Das hat schon einen positiven Einfluss auf jemanden der das Profil besucht.

Nachteile:

  • Viele Antworten: Wenn viele Antworten für die gleiche Frage gegeben werden, dann kann die eigene Frage schnell untergehen. Besonders auch weil Quora einen weiteren Algorithmus hat, welcher dafür sorgt, dass zum Beispiel neue Antworten oder Aufsteiger weit oben angezeigt werden. D.h. nicht unbedingt die ausführlichste Antwort wird oben angezeigt.
  • Limitierte Möglichkeiten zur Änderung des Profils: Man hat zwar ein paar Möglichkeiten das Profil zu verschönern, aber es ist schon ziemlich eingeschränkt. Dass ist bei einem eigenen Blog anders.

Zu Gastbeiträgen auf anderen Blogs und Magazinen

Das finde ich wiederum spannend. Da kann man sich auch bei einem neuen Publikum profilieren und kann unter anderem auf sich verweisen. Wichtig finde ich jedoch dass man dann in der Autorenbox erwähnt wird, ansonsten fehlt halt der Connect, dass zum Beispiel – ich – geschrieben habe und nicht jemand von dem spezifischen Blog oder Magazin.

Was ist Eure Meinung?

Schreibe einen Kommentar