Aktienanlage versus Sparkonto: Ein Vergleich anhand von Beispielen

Aktienanlage versus Sparkonto: Ein Vergleich anhand von Beispielen

Da Sparen ja immer ein Thema ist, habe ich mich damit einmal befasst.

Im Beitrag ist ein Vergleich, wenn man ein Aktiendepot hält versus einem Sparkonto.

Der Zeitraum wurde von 01.01.2010 bis 01.01.2020 gewählt, also 10 Jahre.

Es wurde dann berechnet wie stark eine Aktie gestiegen ist, oder besser gesagt: um wieviel-fach sie sich vermehrt hat.

Wenn zum Beispiel eine Aktie zum 01.01.2010, 100 Euro Wert war und zum 01.01.2020, 150 Euro Wert war. Dann ging die Berechnung für diesen Beitrag so: 150 geteilt durch 100 = 1.5.

Dass heisst, die Aktie hat sich Wert ver-ein-und-halb-facht.

Der Wert der Gesamtinvestition wurde mit 10’000 Euro angenommen und der Betrag gleichermassen auf alle Aktien verteilt.

Zum Ende des Beitrags wird das Ganze mit einem Sparkonto für den gleichen Zeitraum von 10 Jahren verglichen. Für die Berechnung davon wurde der Zinsrechner auf zinsen-berechnen.de genutzt.

Auswahl der Aktien

Ich habe einfach die Aktien genommen von Firmen die ich kenne, ohne mir vorher den Aktienverlauf angeschaut zu haben.

Firmen wie Microsoft (ich nutze zum Beispiel Microsoft Windows, Outlook, etc.) oder SAP (da habe ich mal gearbeitet), oder MasterCard (habe ich selber eine) oder Boeing (damit bin ich mal geflogen 😊), etc.

Hier die Wertsteigerungen

Adidas (d.h. der Wert von Adidas hat sich über den Zeitraum von 10 Jahren versiebenfacht)7
SAP3
Microsoft2.6
Oracle1.5
Airbus6
Boeing10
Intel0.8
Puma2.8
Google4.2
Daimler0.7
TCS4.6
Infosys2.4
Coca Cola2
Accenture4.9
Capgemini0.4
Univlever2.4
Samsung2.6
Toyota1.6
Dell1.1
Visa8.7
Mastercard10.5
McDonalds6.2
Sony2.4
Burger King6.03
KFC2.1
Tesla12.3
Volkswagen2.3
Volvo1.7
Pepsi3.6
  
  
 116.43
  
Average increase4.01

Der Durchschnittliche Wertegewinn war eine Verfierfachung. Hätte man also 10’000 Euro zum 01.01.2010 angelegt, hätte man zum 01.01.2020, 40’100 Euro gehabt.

Vergleich zum Sparkonto (Indien)

In Indien erhält man 7 Prozent Zinsen pro Jahr für einen fest angelegten Betrag auf dem Sparkonto.

Wenn man das auf zinsen-berechnen.de eingibt. D.h. 10’000 Euro für 10 Jahre, dann kommt man auf 19’671 Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 1.96 (fast eine Verdopplung).

Die Aktienanlage wäre daher besser gewesen, zumindest für den Zeitraum von 2010 bis 2020. Man hätte seine Investition vervierfachen können, anstatt verdoppeln (wenn man es auf ein Sparkonto gelegt hätte).

Vergleich zum Sparkonto (Deutschland)

In Deutschland erhält man kaum noch Zinsen auf eine Bankkonto Einlage, hier erhält man zirka 0.01 Prozent. Diese Zahl ist fast schon vernachlässigbar.

Fazit

Es macht Sinn über eine Anlage in Aktien nachzudenken. Besonders in Unternehmen, von denen man weiss, dass es sie noch in 10 oder 20 Jahren geben wird, wie Coca Cola oder Master Card. Ich denke jedoch auch, dass man die Wertanlage nur 10 Jahre lang gleich lassen soll. Wer weiss, ob es zum Beispiel in 10 Jahren noch Kreditkartenanbieter wie Mastercard oder Visa benötigt.

Ein Sparkonto im Ausland ist definitiv besser als in Deutschland, wo man fast keine Zinsen erhält.

Meinung zum kurzfristigen Anlegen von Aktien

Ich bin der starken Meinung, dass es wenig Sinn macht, Aktien nur für ein paar Tage, Wochen, Monate oder wenige Jahre zu halten. Dafür sind die Aktienschwankungen in diesen Zeiträumen dann doch zu stark.

Über länger Zeiträume wie 10 Jahre, gibt es dann doch eine Trendentwicklung, welche für stabile Unternehmen wie Coca Cola oder Microsoft nach oben zeigen.

Zudem sollte man sich auch die Strategie der Unternehmen anschauen. Microsoft hat es zum Beispiel geschafft die Cloud-Strategie umzusetzen. Bei Coca Cola weiss man wiederum, dass es auch langfristig konsumiert wird.

Ausschau für den Zeitraum von 2020 bis 2030

Man kann davon ausgehen, dass es viele technologische Veränderungen geben wird. Besonders im Bereich Automotive (wo Firmen wie Daimler und BMW mit neuen Firmen aus China (Stichwort: Elektromobilität) und Firmen wie Tesla konkurrieren). Im Bereich Automotive kann man jedoch nicht genau wissen was dort geschehen wird.

Dinge wie Beratung (Accenture, Capgemini, etc.) und Essen (Cola, Pepsi, etc.) werde auch weiterhin populär bleiben.

Was sind Eure Erfahrungen? Ich freue mich auf einen Austausch.

Bilder: Canva.com

Schreibe einen Kommentar