Früh oder spät gründen? Das ist hier die Frage

Berührungspunkte mit Unternehmertum

Es war 2002 und unser eigenes Bürogebäude names Thattil Nadakalan Shopping Complex wurde eröffnet. Inklusive Car Parking, Conference Halle (indischer Name: Kalyana Mandapam) und mehr als zwei dutzend Büroräumen.

Die ganze Familie war im grossen Zweifel. Nur meine Mutter, die Initiatorin, war mehr als zuversichtlich. Es würde alles klappen.

Die Investitionen für diesen Bürokomplex waren nicht gering.

Am Ende zeigte sich jedoch, es würde ein Erfolg werden.

Heute, fast 20 Jahre später läuft das Bürogebäude sehr gut.

Studium

Besuch des internationalen Studienkollegs an der Uni Heidelberg

Jedoch habe ich schon damals, um zirka 2002 den Entschluss gefasst, später irgendwann etwas eigenes aufzubauen, in Form eines Unternehmens.

Man gab mir jedoch den Rat, erstmal zu studieren, danach könnte man dann immer noch machen.

Von 2002 bis 2010 war ich dan quasi im Studium 😊 Eine lange Zeit 😊 Eine tolle Zeit.

Studium der Betriebswirtschaftslehre in Dortmund

Ich habe dann den Abschluss als Diplom Betriebswirt gemacht. Die Diplomarbeit befasste sich mit “Entrepreneurship among Scottish students” oder soetwas ähnliches.

Arbeitsleben

Mein Traum, oder besser gesagt, der Traum meiner Eltern war es immer, dass ich studiere und dann in irgendeiner grossen Firma in Deutschland arbeite.

Ich habe dann eine Stelle bei SAP in Walldorf angenommen. Ehrlich gesagt, ein Traumjob.

Berufseinstieg bei einem der grössten Hersteller von Software

Denn: Ich konnte in Heidelberg wohnen (meine Traumstadt 😊) und in meiner Traumfirma arbeiten (SAP). Zudem war es eine Stelle, die auch stark mit der Schweiz zu tun hatte (ich bin dort zur Schule gegangen).

Arbeit mit starkem Bezug zur Schweiz

Dieser Arbeit bin ich dann bis 2012 nachgegangen.

Anfänglicher Start als Unternehmer

Mir war jedoch klar, dass ich was eigenes starten sollte.

Ich habe dann den Beratungszuschuss in Baden Württemberg in Anspruch genommen. Von 5000 Euro werden dann 4000 Euro durch den Staat übernommen, für die Gründerberatung.

Beratung durch die Baden Württemberger Gründerförderung

Die Beratung war sehr gut.

Anfänglich war die Idee da ein Internet Café in Heidelberg zu übernehmen.

Nach einigen Gesprächen mit der Beraterin stellte sich jedoch heraus, dass dies eventuell keine so gute Investition ist.

Danach kamen noch andere Ideen, wie eine Personalberatung für indische Studierende, welche in den Arbeitsmarkt wollten. Auch das war kein wirklicher Erfolg.

Aus Familiären und unternehmerischen Gründen nach Indien

Aus Familiären und unternehmerischen Gründen bin ich dann im Jahr 2012 nach Indien gegangen.

Dort ist das Thema Offshore Outsourcing ganz gross.

Start mit Softwareentwicklungsdienstleistungen

Zeitnah fing ich dann auch Projekte für die Webentwicklung und App Entwicklung aus Deutschland anzunehmen, und diese in Indien entwickeln zu lassen.

Mit den Jahren merkte ich jedoch: Für einen Erfolg damit, muss man sich in einem Bereich spezialisieren.

Um das Jahr 2014 bis 2015 gab es dann eine Spezialisierung auf die Bereitstellung von Softwareentwicklern aus Indien.

YUHIRO – Entwicklerbereitstellung zm Beispiel für PHP oder ASP.NET

Zurück zum Thema: Früh oder spät gründen?

Nach meiner Meinung hat jeder seine “eigene Uhr”. Der Mc Donalds Gründer war zirka 50 Jahre alt, wie er gegründet hat. Mark Zuckerberg wird wohl um die 24 gewesen sein bei der Gründung.

Eines finde ich jedoch wichtig: Warum sollte man von Anfang an “Erfolg im Business” haben wollen? Ist es nicht sinnvoll, die ersten paar Jahre an einer FH oder Uni zu lernen und Party zu machen und Leute kennenzulernen?

Was ist Eure Meinung zum Thema?

Bilderquelle: Canva.com

Schreibe einen Kommentar