Indische Programmierer: wie gut sind diese wirklich?

Indische Programmierer: wie gut sind diese wirklich?

Programmierer aus Indien werden ein immer wichtigeres Thema. Im Beitrag mehr dazu.

Einführung


Seit ich im Jahr 2012 den ersten indischen Mitarbeiter eingestellt habe, hat sich besonders die Ansicht in Deutschland über das Offshore Outsourcing geändert.


Heute haben nicht wenige Unternehmen im deutschsprachigen Raum Entwicklungsunterstützung aus anderen Ländern. Indien ist hier als Programmierer-Hochburg bekannt. Speziell um IT Personal zu finden.

Es gibt zwar auch andere Länder wie Rumänien oder Polen. Jedoch steigen die Preise dort rasant an, da sie Teil der europäischen Union sind und ein IT Spezialist aus Polen kann auch ganz einfach nach Frankreich oder ein anderes hochbezahltes Land gehen. Zudem gibt es auch in den Osteuropäischen Ländern eher weniger Menschen und damit auch weniger Fachkräfte. Besonders Grossunternehmen wie SAP, Google, Microsoft und viele weitere kämpfen um die besten Mitarbeiter dort.

Auf dem Subkontinent hat man jedoch jedes Jahr mehrere Hunderttausend IT Absolventen im Jahr. Dazu kommen die bereits im Arbeitsmarkt tätigen indischen Programmierer, welcher der Dachverband NASSCOM auf zirka 3 Millionen beziffert.

Der IT Markt in Südasien ist zudem mit 180 Milliarden US Dollar im Jahr nicht mehr klein. Man geht davon aus, dass es in wenigen Jahren bereits 300 Milliarden US Dollar sein werden.

Eine Frage die sich jedoch besonders kleine und mittelständische Agenturen und IT Dienstleister stellen ist “Wie gut sind indische Programmierer wirklich?”.

Heutzutage haben das bereits viele mittelständische Unternehmen beantwortet, in dem sie es einfach mal probiert haben und nach Südasien ausgelagert haben.

Wann es nicht klappt

Bei einigen dieser Vorhaben hat es dann nicht geklappt. Daher auch der etwas schlechte Ruf von Offshore Outsourcing.

Wenn man nur nach dem Preis geht, dann lassen sich etliche IT Dienstleister finden, die sich gegenseitig unterbieten und die besten Konditionen bieten (die besten Entwickler, die beste Infrastruktur, die niedrigsten Preise, die kürzesten Laufzeiten).

Nicht selten stehen der Agentur aus Deutschland, erfahrene indische Vertriebler oder Professionals gegenüber.

Das Tolle ist, dass der Vertriebsmann gut ausgebildet und erfahren ist. Wenn das Projekt jedoch startet, wird “irgendein” Junior Developer an die Programmierung gesetzt und der IT Dienstleister aus Indien hofft, dass alles gut geht. Wenn nicht, dann versucht man es halt mit dem nächsten Kunden.

Und solche Anbieter gibt es in Südasien genug. Denn wenn man nur ein schlechte Dienstleistung anbietet und selbst weniger Kosten hat und die Euro Beträge hoch sind. Dann kann man eventuell sogar an solchen Aufgaben etwas verdienen.

Solche Dienstleister findet man in Asien zuhauf. Denn es gibt genug Europäische Kunden, welche sich von günstigen Preisen und grossen Versprechungen locken lassen. A la “500 Euro sind doch viel Geld in Indien”.

Am Ende hat man dann meistens mehrere Tausend Euro ausgegeben aber hat nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Wie man es richtig machen kann

Man muss also anders vorgehen, wenn man indische Programmierer engagiert.

Eine Möglichkeit ist es, zum Beispiel Entwickler über einen indischen IT Dienstleister einzustellen.

Der Anbieter bespricht die Anforderung mit den Kunden aus Deutschland und erstellt eine Stellenausschreibung. Mit dieser geht der Anbieter aus Asien dann auf die Suche auf dem Arbeitsmarkt nach den passenden Mitarbeitern.

Die Agentur aus Europa kann mit den Kandidaten dann Interviews machen und schauen ob es die passenden Bewerber sind.

So findet man dann Entwickler, die zum eigenen Unternehmen und zum eigenen Team passen.

Zudem gibt es dann ein höheres Commitment auf allen Seiten. Der indische IT Experte weiss, dass er/ sie eine langfristige Arbeitsstelle hat und der Kunde aus Deutschland versucht gleichzeitig auch, den neuen Mitarbeiter gut in die Prozesse aufzunehmen.

Das schafft dann Transparenz und führt zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Klar ist auch -> Manchmal kann auch ein solcher Mitarbeiter eine Fehleinstellung sein, wie das in Deutschland auch vorkommen kann. Meiner Erfahrung nach, ist eventuell jeder fünfte bis siebte Kandidat, aus welchen Gründen auch immer ungeeignet. Dabei muss der Mitarbeiter jedoch selbst nicht unbedingt schlecht sein. Es könnte einfach an dem Modell liegen. Manche IT Profis arbeiten lieber mit einem Projektleiter oder einem Team-Manager, welcher wiederum mit dem Kunden spricht und die Anforderungen weitergibt und zischen dem IT Fachmann und dem Kunden vermittelt.

Auch das folgende Modell funktioniert

Eine andere Möglichkeit ist es, mit erfahrenen Agile Teams aus Asien zusammenzuarbeiten. Es gibt spezialisierte Anbieter, zum Beispiel in den Bereichen Mobile App Entwicklung oder Webentwicklung, welche nach Agile Scrum und anderen modernen Methoden arbeiten.

Diese haben nicht selten Kunden aus den USA, für welche Grossprojekte umgesetzt werden und welche langfristig angesetzt sind. Nicht wenige solcher Anbieter arbeiten für die Fortune 500.

Das bedeutet aber auch, dass die Kosten in etwa denen entsprechen, welche man in Europa auch zahlen würde. Stundensätze liegen bei zirka 50 bis 70 US Dollar. Welches zirka die hälfte oder gar ein drittel ist, von dem was man in den USA zahlen würde.

Durch die erhöhten Kommunikationskosten im Offshore Outsourcing werden die Einsparungen dann meistens sehr niedrig ausfallen.

Dennoch setzen viele Unternehmen aus dem Westen auf Teams in Indien, da es viel IT Personal gibt und man grosse Teams aufbauen kann. Etwas, dass zum Beispiel in Deutschland oder anderen Ländern eher schwer wird. Besonders weil es in Europa eher weniger IT Absolventen gibt, dafür aber sehr grosse IT Projekte für Banken und Versicherungen und ähnliche.

Der Auswahlprozess ist wichtig

Sei es ein IT Dienstleister in Indien oder eine IT Fachkraft von dort. Es geht immer darum, den richtigen Partner oder Mitarbeiter auszusuchen. Denn es gibt sehr starke Qualitätsunterschiede. Denn es gibt viele Anbieter die einfachste Aufgaben machen, wie WordPress Webseiten mit fertigen Templates umsetzen. Aber auch professionelle Dienstleister welche in Agilen Teams komplexe und skalierbare Web Lösungen programmieren.

Fazit

Immer mehr Unternehmen haben bereits Erfahrungen gemacht und indische IT Spezialisten beschäftigt. Besonders bekannt sind die Grosskonzerne, welche IT Dienstleister wie TCS oder Infosys beauftragen. So kommen auch die meisten Angestellten in deutschen Konzernen mit diesem Thema in Kontakt. Manche sind begeistert, manche sind eher unglücklich über die Arbeitsergebnisse.

Welche Erfahrungen haben Sie mit indischen Programmierern gemacht? Ich freue mich auf einen Austausch mit Ihnen.

Bilder: Canva

Indische Programmierer und ein Unternehmer der damit schlechte Erfahrungen gemacht hat

BITKOM Präsident unzufrieden mit der Qualität der IT Dienstleistungen aus Indien

Schreibe einen Kommentar