Kundengewinnung für Agenturen: die 20 besten Methoden

Kundengewinnung für Agenturen: die 20 besten Methoden

Was sind die besten Wege, neue Kunden zu gewinnen, wenn man eine Agentur ist? Hier ein paar Möglichkeiten:

1. Google AdWords

Google AdWords sind die Werbeanzeigen, die man bei der Google Suchmaschine an erster Stelle angezeigt bekommt. Die Klicks sind etwas teuer. Dafür kann man seine Werbung gezielt nach Suchbegriffen schalten.

2. Suchmaschinenoptimierung

Bei der Suchmaschinenoptimierung, nutzt man Suchbegriffe auf der eigenen Webseite, so dass man organisch gefunden wird. Solange man die Texte selber schreibt, ist es im Grunde genommen kostenlos. Und man kann so viele Texte schreiben, wie man will.

3. Facebook Ads

Auch Facebook Ads sind effektiv, denn fast alle sind dort unterwegs. Sei es Unternehmer oder Endkunden. Das Gute bei Facebook ist auch, dass die Nutzer jeweils ihren Titel (zum Beispiel Geschäftsführer), den Firmennamen, das Alter und viele weitere Daten eingeben, was dabei hilft, die Werbeanzeigen gezielter zu nutzen.

4. Aktiv in Facebook Gruppen

Es gibt tausende von Facebook Gruppen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es eine Facebook Gruppe gibt, in der die eigene Zielgruppe unterwegs ist. Wenn man in diesen Facebook Gruppen aktiv wird, indem man zum Beispiel Informationen postet oder an Diskussionen teilnimmt und Fragen beantwortet, dann wird man in seiner Zielgruppe immer bekannter.

5. YouTube Content

YouTube ist wohl eines der beliebtesten Orte, um sich die Zeit zu vertreiben, sich weiterzubilden und interessante Videos zu sehen. Es macht also sehr viel Sinn dort Inhalte zu veröffentlichen.

Wenn man Glück hat, kann man auch in den Algorithmus von YouTube gelangen und die Videos werden tausende Male angeschaut.

6. Erklärvideos

Wenn man eine Dienstleistung anbietet, dann kann es Sinn machen, Erklärvideos aufzunehmen, in denen man erklärt, wie eine Sache funktioniert.

Diese Erklärvideos werden weniger als Werbung wahrgenommen und mehr als hilfreiche Information und werden deshalb auch mehr auf Social Media geteilt.

7. Stand auf einer Messe

Das ist immer noch einer der klassischen Wege, um auf Kundensuche zu gehen. Ein Stand auf einer Messe hat immer noch ein bestimmtes Prestige und wirkt auch allgemein sehr positiv. Man findet eventuell nicht direkt auf der Messe neue Kunden, aber wenn potenzielle Kunden erfahren, dass man auf einer Messe vertreten ist, dann kann es sein, dass diese das dann als positives Signal werten und dann zu Kunden werden.

8. Messebesuch

Man kann auch einfach auf spezialisierte Messen gehen, als Messebesucher. Auch so kann man mehr Sichtbarkeit erreichen. In dem man zum Beispiel seine Visitenkarte verteilt und sich vorstellt.

9. Cold Calling

Hier nutzt man eine Liste an potenziellen Kunden, die man nacheinander anruft. Man kann am Anfang auch einfach mit einem Zettel oder einer ausgedruckten Tabelle arbeiten, in der man die Personen abtelefoniert.

Meistens muss man 50 Personen erreichen, um einen sogenannten Lead (eine interessierte Person an der Dienstleistung) zu finden.

10. Netzwerk Events

Es gibt viele kleinere Netzwerk Events, die man auf Plattformen wie LinkedIn, XING oder Meetup.com findet. Dort kann man teilnehmen. Da die Veranstaltungen eher klein sind, ist es eine gute Möglichkeit, sich besser zu vernetzen.

11. Social Media Content veröffentlichen

Hier muss man schauen, was funktioniert. Man kann zum Beispiel auf Instagram posten, oder auf Twitter, Facebook, LinkedIn, XING und den anderen Social Media Plattformen. Und man kann schauen, wo es am meisten Interaktionen gibt. Und von wo die meisten potenziellen Anfragen von Kunden kommen. Man sollte sich auf die Plattformen konzentrieren, die funktionieren.

Der Content kann von Grafikdesignern, Content Writern, Copy Writern, Social Media Creatorn oder ähnlichen kommen. Entweder können diese fest Angestellt sein, aber auch Freelancer können für spezialisierte Tätigkeiten eine Option sein.

12. Mit interessanten Profilen auf Social Media interagieren (Zielgruppe kontaktieren, Vernetzen, Liken, Folgen, Kommentieren, etc.)

Man kann zum Beispiel auf Instagram neuen Profilen folgen und deren Updates und Posts liken und kommentieren. Dafür könnte man täglich zum Beispiel eine Stunde Zeit nehmen und so mehr Sichtbarkeit zu erreichen.

Wenn man eine Person hat, die das Vollzeit macht, ist es eventuell noch besser.

13. LinkedIn Posting/ Aktiv auf LinkedIn

LinkedIn Profile können heute noch sehr hohe Reichweiten erzielen. Wie das zum Beispiel bei Facebook früher der Fall war.

Jetzt ist eine perfekte Zeit, auf LinkedIn interessante Posts zu veröffentlichen und darüber mehr Reichweite und Kunden zu gewinnen.

Wenn man es richtig angeht, dann können einzelne Posts mehrere tausend Impressionen bekommen.

14. LinkedIn Ads

Auch auf LinkedIn kann man bezahlte Werbung schalten. Obwohl hier noch keine so grossen Informationen zu deren Effektivität vorliegen. Zumindest gibt es kaum Berichte online, dass LinkedIn Ads gut sind.

15. Flyer/ Broschüre versenden/ Direktmailing

Lange Zeit waren Direktmailings “der Weg“, um neue Kunden zu gewinnen. Dann kam Google, Facebook etc. und vieles hat sich geändert.

Es könnte jedoch gut sein, dass Direktmailings gerade jetzt wieder ein guter Weg sein kann, da wenige darauf einen Fokus haben.

16. Netzwerken in der eigenen Stadt/ Wo der Agentur-Standort ist

Wenn man zum Beispiel in München wohnt, dann wäre es ganz einfach viele Veranstaltungen zu besuchen. Denn zum Teil wird man nur wenige Kilometer von den Veranstaltungsorten entfernt sein.

Diese Netzwerk-Veranstaltungen, Messen, Schulungen, etc. können ein guter Ort sein, interessante Kontakte zu knüpfen.

17. Regelmässige Instagram Postings

Es macht Sinn regelmässig auf Instagram zu posten. Speziell wenn man dort aktiv mit anderen Profilen interagiert.

Wenn man die richtigen Hashtags nutzt und interessante Posts verfasst, dann kann man hohe Reichweiten erzielen.

18. Facebook Profil als Business-Netzwerk

Heutzutage gibt es die Möglichkeit, mehrere Facebook Profile zu erstellen. Zum Beispiel eines für den privaten Gebrauch und eines für seine Geschäftlichen Zwecke. Dabei unterscheiden sich diese beiden Profile vom Look und Feel her nicht wirklich.

Mit seinem Facebook Business Profil kann man sich dann mit anderen Unternehmern vernetzen und über dieses Profil dann Marketing betreiben.

19. Schulungen zu Experten Themen in den eigenen oder angemieteten Räumlichkeiten anbieten

Auch kann man zu unterschiedlichen Themen kostenfreie oder kostenpflichtige Seminare anbieten. Zum Beispiel zum Thema “SEO für Einsteiger”. Oder “Wie Sie Ihre Conversion Rate Ihrer Webseite erhöhen und mehr Kunden gewinnen”.

Diese Kursbesucher können potenzielle Kunden sein.

20. Online Webinare

Schulungen und Wissensweitergabe kann man auch online vornehmen. Zum Beispiel in Form eines Webinars.

21. Online Events (Netzwerkveranstaltungen)

In unterschiedlichsten Facebook Gruppen, LinkedIn Profilen und vielen weiteren Orten wie Meetup.com werden Online Events beworben, an denen man zum Teil kostenfrei, zum Teil gegen eine kleine Gebühr teilnehmen kann. Diese Events können ein guter Ort sein, um sich auszutauschen und mit möglichen Partnern, Kunden und Dienstleistern in Kontakt zu treten.

22. Buch schreiben (um Expertenstatus zu heben)

In dem Bereich, in dem man Experte ist, kann man zum Beispiel ein Buch veröffentlichen. Ein Beispiel wäre das Thema „Google AdWords“. Wenn man hierzu ein interessantes Buch schreibt, dann wird man von potenziellen Kunden als Experte wahrgenommen.

Man könnte das Buch als sogenannten „Leadmagneten“ auf der Webseite einsetzen, in dem man dann im Gegenzug nach der Email Adresse fragt und eventuell auch einen kleineren Betrag als Bezahlung für das Buch entgegennimmt.

Oder man könnte das Buch potenziellen Kunden zukommen lassen oder diese kostenfrei auf Messen verteilen. Mit einem Buch in der Hand gibt es viele Möglichkeiten Marketing zu betreiben.

23. Gastbeiträge auf Blogs veröffentlichen

Es gibt einige Blogs, welche die Möglichkeit bieten, Gastbeiträge zu veröffentlichen. Der Vorteil dieser Blogs ist, dass diese nicht selten ein gutes Standing bei Google haben. Veröffentlicht man nun einen solchen Beitrag, dann kann es gut sein, dass dieser weit oben in den Rankings der Suchmaschinen gefunden wird.

Zum Teil bestehen auch Newsletter von diesen Webseiten (auf dem der Blog ist) welche viele Email Empfänger haben.

Auch durch diese Massnahme kann man einen gewissen Experten Status erlangen.

24. Mit Blogbeiträgen in den Kommentaren interagieren

Heutzutage ist es nicht mehr so üblich, dass Blogs einen Kommentarbereich haben. Aber es gibt noch hier und da Webseiten, welche Kommentare zulassen.

Wenn man unter populären Beiträgen eine Antwort hinterlässt, dann erhöht man auch seine eigene Sichtbarkeit. Zum Teil kann man auch einen Link in der Antwort oder im Antwort-Titel hinterlegen, welcher zur eigenen Seite führt. Was wiederum zu mehr Traffic/ Webseitenbesuchern auf der eigenen Internetpräsenz führt.

Auf der anderen Seite kann es auch helfen, die Domain Autorität zu stärken, da manche dieser Links als sogenannte Backlinks zählen, welche gut für die sogenannte Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, sind.

25. Blog

26. Blog zu Spezialthema

27. Newsletter Marketing

28. Whitepaper zu Spezialthema

29. Open Source Projekt starten

30. Kostenfreien Online Kalkulator

31. Kostenfreies Online Tool

32. Eigene Spezial Facebook Gruppe

33. Facebook Gruppen starten und betreiben

34. Online Events in Facebook Gruppen

35. YouTube Ads

36. Unterstützung durch Marketing Berater welcher auf die eigene Branche spezialisiert ist

37. Interviews mit Personen/ Zielgruppe aus der Branche

38. Blogbeiträge mit Expertenmeinungen (Expertenmeinungen einholen)

39. Zusammenarbeit mit Micro Influencern aus der Branche

40. Zusammenarbeit mit Beratern aus der Branche, die nicht auf Marketing spezialisiert sind

41. Bücher lesen

42. Sprecher auf Konferenzen

43. Gast in Podcasts

44. Eigener Podcast

45. Unternehmernetzwerke (BNI/ BVDW, etc.)

46. Memes erstellen und veröffentlichen

47. Video Stories und Text Stories auf Facebook veröffentlichen

Der Vorteil von den sogenannten Stories ist, dass diese ganz oben bei Facebook bei den anderen Verbindungen/ Freunden angezeigt werden. Die Stories bleiben zwar nur 24 Stunden verfügbar. Aber dafür haben sie eine stärkere Reichweite.

Wenn man jeweils immer eine Story jede paar Tage veröffentlicht, ist man somit fast ständig, im wahrsten Sinne des Wortes, auf dem Bildschirm der Verbindungen. Wenn diese Facebook Freunde potenzielle Kunden sind, dann macht es besonders viel Sinn diese Stories zu veröffentlichen.

48. Das Listing auf Internet Verzeichnissen

49. Google Business Listing

50. Kunden und Partner nach Bewertungen fragen

51. Kundentestimonials

52. Videotestimonials

52. Listing auf Bewertungsportalen

Schreibe einen Kommentar