Der Delfin Effekt

Der Delfin Effekt

Immer wenn wir an den Strand in Indien gegangen sind, hat immer eine Person gerufen „Schau da, ein Delfin“. Wenn ich dann dorthin geschaut habe, dann waren da keine Delfine. Ich bin dann davon ausgegangen, dass die Leute einfach nur Wellen und Reflektionen gesehen haben. Aber eben keine dieser Tiere.

Dieser Prozess ging über Jahrzehnte. Eine Person rief, schaut dort, Delfine. Aber da waren keine.

Im Alter von 42 Jahren ging ich nach Goa für einen Urlaub. Und auch dort wurde ein Trip angeboten, wo man den Sonnenuntergang sehen kann und auch Delfine.

Ich war extremst skeptisch. Dass man den Sonnenuntergang sehen wird, war mir schon klar. Aber Meerestiere? Eher nicht…

So machten wir uns auf den Weg zur Bucht, wo die Bootsfahrt geplant war. Wir stiegen in das Boot und die Reise begann.

Und ich konnte es fast nicht glauben. Da waren tatsächlich Delfine. Auch ein Baby Delfin war dabei. Und ich konnte auch das typische Geräusch hören, dass diese Tiere von sich geben, um miteinander zu kommunizieren.

Das war schon ziemlich faszinierend. Was natürlich für mich noch spannender war, war das ich seitdem glaube, beziehungsweise weiss, dass es Delfine an Buchten/ Stränden am Meer in Indien gibt.

Was wäre jedoch gewesen, wenn ich schon wieder keine dieser Tiere gesehen hätte? Höchstwahrscheinlich hätte ich mir gedacht „Ach ja, so ein Marketing Gimmick, dass man die Tour bucht“. Oder „Es gibt gar keine Delfine an Stränden in Indien“.

Aber dadurch, dass ich die Meeressäuger gesehen habe, glaube ich nun daran.

Innerhalb eines Monats bin ich dann auch in Kerala zu einem Strand namens Varkala gegangen. Und siehe da, auch dort konnte ich auch wieder Delfine sehen. Und diesmal nicht gerade wenige. In der ganzen Bucht waren grosse Gruppen von diesen Tieren.

Das bedeutet, 42 Jahre lang habe ich keine dieser Tiere im Meer gesehen. Und nachdem ich diese dann in Realität gesehen habe, dann habe ich in meiner Umgebung wieder welche gesehen und musste nicht wieder mehrere Jahrzehnte warten.

Ich nenne es den „Delfin Effekt“.

Seitdem glaube ich an viel mehr Dinge. Auch die, welche ich nicht „sofort“ sehe.

Schreibe einen Kommentar